Dipl.-Psychologin Karen Ibach

Psychotherapie | Coaching | Telefonische Beratung - für Sie da als Psychotherapeut | Psychologe in Kiel & Heilbronn

Profil: Diplom-Psychologin Karen Ibach

Meine berufliche Entwicklung basierte auf zwei Säulen:

Psychotherapeutische Praxis

Tätigkeit als freie Trainerin in der Personalentwicklung


Nach meinem Psychologiediplom (1983) bildete ich mich in Verhaltenstherapie weiter aus. Später näherte ich mich der Tiefenpsychologie C.G.Jungs und durchlief eine Supervision bei einem bekannten Lehranalytiker (1995-1997). Beide therapeutischen Ansätze haben ihren eigenen Sinn und ihre Berechtigung (siehe Methoden) Im kleinen Rahmen habe ich immer therapeutisch gearbeitet. Es macht mir Freude, Menschen ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten, ihnen Mut zu machen, um Veränderungen zu wagen und Lösungswege zu finden.

Gleichzeitig war ich viele Jahre als freie Trainerin im Bereich Kommunikation - Kooperation und in der Führungskräfte-entwicklung tätig. Die intensive Arbeit mit Gruppen in Workshops und Seminaren war spannend und lehrreich auch für mich.Meine Erfahrungen aus dem Bereich der Wirtschaft möchte ich nicht missen. Die Bedingungen unserer Arbeitswelt wirken tief in unser gesellschaftliches und privates Leben hinein. 

Wie es in großen und kleinen Firmen zugeht, welchen Anforderungen und strukturellen Veränderungen Mitarbeiter ausgesetzt sind und wie sie auf die wachsende Unsicherheit reagieren, das zeigt sich auch in der steigenden Zahl von psychosomatischen Erkrankungen, Stress, Burn-Out-Syndrom etc.

 Von 2013 – 2019 war ich in freier Mitarbeit für die EAP Assist GmbH (heute eine Marke der IFE Gesundheits-GmbH) tätig. Bei der Betreuung von Mitarbeitern der Firmenkunden konnte ich auf mein umfangreiches Spektrum an beruflicher Erfahrung zurückgreifen.

Ich erlebe, dass immer mehr Menschen therapeutische Hilfe oder berufliches Coaching suchen. Und ich freue mich, wenn ich helfen kann.