Dipl.-Psychologin Karen Ibach

Psychotherapie | Coaching | Telefonische Beratung - für Sie da als Psychotherapeut | Psychologe in Kiel & Heilbronn

Diplom Psychologin Karen Ibach

Meine berufliche Entwicklung basierte auf zwei Säulen:



Psychotherapeutische Praxis

Tätigkeit als freie Trainerin in der Personalentwicklung

 

 

Studium der Psychologie und Weiterbildung als Psychotherapeut

Nach meinem Psychologiediplom (1983) bildete ich mich in Verhaltenstherapie weiter aus. Später näherte ich mich der Tiefenpsychologie C.G.Jungs und durchlief eine Supervision bei einem bekannten Lehranalytiker (1995-1997). Beide therapeutischen Ansätze haben ihren eigenen Sinn und ihre Berechtigung (siehe Methoden). Seit Abschluss meines Studiums habe ich immer als Psychotherapeut gearbeitet. Es macht mir Freude, Menschen ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten, ihnen Mut zu machen, um Veränderungen zu wagen und Lösungswege zu finden.

Arbeit als Management-Trainerin und Coaching von Führungskräften

Gleichzeitig war ich viele Jahre als freie Trainerin im Bereich Kommunikation, Kooperation und in der Führungskräfte-entwicklung tätig. Die intensive Arbeit mit Gruppen in Workshops und Seminaren war spannend und lehrreich - auch für mich. Meine Erfahrungen in der Wirtschaft möchte ich nicht missen. Die Bedingungen unserer Arbeitswelt wirken tief in unser gesellschaftliches und privates Leben hinein. 

Ein Kernthema - Wechselwirkungen zwischen Arbeitswelt uns psychischer Gesundheit

Wie es in großen und kleinen Firmen zugeht, welchen Anforderungen und strukturellen Veränderungen Mitarbeiter ausgesetzt sind und wie sie auf die wachsende Unsicherheit reagieren, das zeigt sich auch in der steigenden Zahl von psychosomatischen Erkrankungen, Stress, Burn-Out-Syndrom etc.

Von 2013 – 2019 war ich in diesem Bereich in freier Mitarbeit für die EAP Assist GmbH (heute eine Marke der IFE Gesundheits-GmbH) tätig. Bei der Betreuung von Mitarbeitern der Firmenkunden konnte ich auf mein umfangreiches Spektrum an beruflicher Erfahrung zurückgreifen.

Sie suchen nach einem Psychologen oder Therapeuten im Raum Kiel oder Heilbronn?

Ich pendele auf regelmäßiger Basis zwischen meinen beiden therapeutischen Praxen in Neckarsulm bei Heilbronn und in Probsteierhagen bei Kiel. Dort erlebe ich, dass immer mehr Menschen therapeutische Hilfe oder berufliches Coaching suchen. Und ich freue mich, wenn ich helfen kann. 

Melden Sie sich einfach bei mir 


Weiterführende Links