Psychische Beschwerden
Akute Krisen
Beziehungs-
probleme
BurnOut Syndrom
Konditionen

 

Sie befinden sich auf

Ibach PT>
Profil

 

 

All rights reserved
Ibach Psychotherapi

      Profil
   



Meine berufliche Entwicklung verlief zweispurig.

1. Psychotherapeutische Praxis
2. Tätigkeit als freie Trainerin in der Personalentwicklung

Nach meinem Psychologiediplom (1983) bildete ich mich in Verhaltenstherapie weiter aus.
Später näherte ich mich der Tiefenpsychologie C.G.Jungs und durchlief eine Supervision bei einem bekannten Lehranalytiker (1995-1997). Beide therapeutischen Ansätze haben ihren eigenen Sinn und ihre Berechtigung (siehe Methoden)
Im kleinen Rahmen habe ich immer therapeutisch gearbeitet. Es macht mir Freude, Menschen ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten, ihnen Mut zu machen, um Veränderungen zu wagen und Lösungswege zu finden.
Gleichzeitig war ich viele Jahre als freie Trainerin im Bereich Kommunikation - Kooperation und in der Führungskräfteentwicklung tätig. Die intensive Arbeit mit Gruppen in Workshops und Seminaren war spannend und lehrreich auch für mich.

Meine Erfahrungen aus dem Bereich der Wirtschaft möchte ich nicht missen. Die Bedingungen unserer Arbeitswelt wirken tief in unser gesellschaftliches und privates Leben hinein. Wie es in großen und kleinen Firmen zugeht, welchen Anforderungen und strukturellen Veränderungen Mitarbeiter ausgesetzt sind und wie sie auf die wachsende Unsicherheit reagieren, das zeigt sich auch in der steigenden Zahl von psychosomatischen Erkrankungen, Stress, Burn-Out-Syndrom etc.
Ich erfahre, dass immer mehr Menschen therapeutische Hilfe suchen. Und ich freue mich, wenn ich helfen kann.